Der Gewerbeverein

für die Region – aus der Region – in der Region

Der Gewerbeverein

schafft Ausbildungsplätze, erhält Arbeitsstellen, ermöglicht eine lebendige und lebenswerte Gemeinschaft!

Alle Mitglieder des Gewerbeverein Reiat, sind automatisch Mitglied beim KGV

Fortentwicklung ist nur möglich, wenn zwei Dinge aufeinander treffen: Vertrauen und Zusammenarbeit.

Lena Meichsner (*1970)

Leitbild des Gewerbevereins Reiat ab 2012:
Unser Leitbild – Ziele, die wir umsetzen!

Der Gewerbeverein Reiat setzt sich folgende Schwerpunkte ein:

• Er ist übergeordnete Gewerbe-, Handels- und Dienstleistungsorganisation im Reiat
  • Er bezweckt die Erhaltung und Förderung einer leistungsfähigen und freien Marktwirtschaft
  • Er betreibt eine aktive Gewerbepolitik, insbesondere bei der Behandlung von Sachgeschäften und durch Einflussnahme bei Abstimmungen (z.B. über Medien)
  • Er vertritt die Interessen seiner Mitglieder und repräsentiert das Gewerbe und die KMU gegenüber Öffentlichkeit, Behörden, Arbeitgeber-, Arbeitnehmer- und anderen Organisationen (z.B. über Kommissionen, Stellungnahme in den Medien usw.)
  • Er pflegt einen Kontakt zu seinen Mitgliedern und den angeschlossenen Verbänden.
  • Er koordiniert Anlässe wie Tag der offenen Tür, Leistungsschauen etc. für die Öffentlichkeit
  • Er arbeitet mit den ihm nahe stehenden Verbänden zusammen (z.B. mit KGV) und nimmt nach Möglichkeit auch in deren Vorstand Einsitz.
  • Er ist Anlaufstation für das Gewerbe in Bezug auf diverse Problemstellungen – z.B. gegenüber Behörden usw.

Projekt: Eine(r) von uns

Mit Plakaten in Weltformatgrösse wollen wir unseren Mitbewohnern und Kunden zeigen, welche Köpfe hinter welchen Firmen stecken. Raus aus der Anonymität der Werkstätten, Ateliers und Büros, rein ins Gedächtnis unserer treuen bestehenden Kundschaft und hoffentlich auch rein in die Köpfe von Neuzuzügern und weniger bekannten Gesichtern.

Verstecken mussten wir uns auch bis anhin nicht, trotzdem ist es so, dass viele Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Region die einheimischen Gewerbebetriebe kaum kennen, die Köpfe, welche dahinterstecken, nicht mit diesen in Verbindung bringen und vor allem auch allzu oft nicht wissen, welche Dienstleistungen und Produktepaletten die einzelnen Betriebe anbieten.

Gemeinsam decken wir viele Bereiche ab und sind für Sie da